|
|
|
|
|
|
|
|
|
Newsletter Nr. 40, Januar 2026
|
|
|
Neues von KLAR! SCHWEIZ
|
|
|
|
|
|
Das AKW Gösgen produziert seit 2025 keinen Strom mehr und wird bis Anfangs März 2026 auch keinen produzieren.
|
Und das, weil seit Jahren bekannte Sicherheitsmängel jetzt endlich behoben und sicherheitsrelevante Ventile ersetzt werden müssen.
|
|
Strommangel wegen ausfallendem Atomstrom?
|
|
Von wegen 'verlässlicher Atomstrom' und Blackout...
|
|
|
|
|
Gösgen liefert, wenn in Betrieb, jährlich 8 Terawattstunden Strom, oder 12 Prozent der gesamten Stromproduktion in der Schweiz. Seit bald einem Jahr steht es still und trotzdem gab es keine Strommangellage und keinen Blackout.
|
Kommt dazu: Um Lieferverträge zu erfüllen, müssen die Betreiber ausgesprochen teuren Strom importieren, vor allem aus Frankreich und Deutschland. Das belastet Kantone und Gemeinden als öffentliche Aktionäre des Werks und sie decken je nach Beteiligungsanteil die zusätzlichen Kosten.
|
|
|
|
|
|
|
Vorwärts mit den erneuerbaren Energien!
|
|
Damit es beim Neubauverbot für AKWs bleibt, müssen wir uns anstrengen!
|
|
|
|
|
|
|
|
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Newsletter an Ihre Freunde und Bekannten weiterleiten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|